Logistik-Pionier FIEGE geht wichtigen Schritt Richtung Zukunft
Über FIEGE
Die Fiege Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa und gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Die Kompetenz des Familienunternehmens besteht insbesondere darin, ganzheitliche Logistiksysteme zu realisieren. Mehr als 150 Standorte und Kooperationen in 14 Ländern bilden ein engmaschiges, leistungsfähiges Logistiknetzwerk. Besonders dynamisch entwickelt sich aktuell der Bereich E-Commerce / Omni-Channel-Retail. Zu den Kunden des Logistikkonzerns zählen Onlinehändler und Brands aus den Bereichen Fashion, Elektronik, Lifestyle und Living. Mehr als hundert Millionen Pakete jährlich versendet FIEGE aktuell an Endkunden in ganz Europa.
Ausgangssituation
FIEGE übernimmt als Kontraktlogistiker die Abwicklung aller logistischen Prozesse seiner Kunden, wie etwa Lagerung, Kommissionierung und Transport. Die Kunden profitieren dabei insbesondere vom hohen Individualisierungsgrad der angebotenen Leistungen. Individuelle Prozesse setzen jedoch eine aufwendige Neukunden-Integration voraus. Jeder Neukunde benötigt eine neue Schnittstelle. Das Onboarding ist deshalb häufig mit einem erhöhten Ressourcen- und Zeitaufwand verbunden, der den Einstieg für kleinere Kunden wie Start-Ups und KMUs deutlich erschwert.
Um die Neukunden-Integration zu vereinfachen, hat der Logistikkonzern mit FIEGE NOW ein Standard-Setup mit offenen Schnittstellen entwickelt, über die sich die Kunden anbinden können. Zumindest in der Theorie: Auf Kundenseite fehlen jedoch häufig Ressourcen oder das Know-how, um die Anbindung durchzuführen. Für die Beseitigung dieser letzten Eintrittshürde musste also eine Lösung her.
Über FIEGE
Die Fiege Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa und gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Die Kompetenz des Familienunternehmens besteht insbesondere darin, ganzheitliche Logistiksysteme zu realisieren. Mehr als 150 Standorte und Kooperationen in 14 Ländern bilden ein engmaschiges, leistungsfähiges Logistiknetzwerk. Besonders dynamisch entwickelt sich aktuell der Bereich E-Commerce / Omni-Channel-Retail. Zu den Kunden des Logistikkonzerns zählen Onlinehändler und Brands aus den Bereichen Fashion, Elektronik, Lifestyle und Living. Mehr als hundert Millionen Pakete jährlich versendet FIEGE aktuell an Endkunden in ganz Europa.
Ausgangssituation
FIEGE übernimmt als Kontraktlogistiker die Abwicklung aller logistischen Prozesse seiner Kunden, wie etwa Lagerung, Kommissionierung und Transport. Die Kunden profitieren dabei insbesondere vom hohen Individualisierungsgrad der angebotenen Leistungen. Individuelle Prozesse setzen jedoch eine aufwendige Neukunden-Integration voraus. Jeder Neukunde benötigt eine neue Schnittstelle. Das Onboarding ist deshalb häufig mit einem erhöhten Ressourcen- und Zeitaufwand verbunden, der den Einstieg für kleinere Kunden wie Start-Ups und KMUs deutlich erschwert.
Um die Neukunden-Integration zu vereinfachen, hat der Logistikkonzern mit FIEGE NOW ein Standard-Setup mit offenen Schnittstellen entwickelt, über die sich die Kunden anbinden können. Zumindest in der Theorie: Auf Kundenseite fehlen jedoch häufig Ressourcen oder das Know-how, um die Anbindung durchzuführen. Für die Beseitigung dieser letzten Eintrittshürde musste also eine Lösung her.